logo-icon-white-muehlfeld-immobilien

Herzschlag der Region: Wie Heimatgefühl und Ehrenamt die lokale Identität prägen!

Wir haben schon oft über die große Verbundenheit zu unserer Heimat berichtet. In der aktuellen krisengeprägten Zeit, in der der allgemeine Stimmungsbarometer scheinbar nur noch nach unten zeigt, ist uns das Thema aber wichtiger als je zuvor. Warum? Weil wir der Überzeugung sind, dass der Schlüssel des Erfolgs unseres regionalen Mikrokosmoses auch auf größerer Ebene passen würde. Trotz der Herausforderungen erweisen wir Menschen uns doch immer wieder als erstaunlich widerstandsfähig und solidarisch. Man wächst zusammen, Innovationen entstehen und es gibt wieder Raum für die Hoffnung auf positive Veränderungen.

Es gibt zahllose Beispielprojekte, die den Herzschlag unserer Region prägen. Aktiv sind wir selbst bei „Wir sind Wahlen“, einer Ortsinitiative, die sich ehrenamtlich um die Verschönerung und Erweiterung des Freizeitangebotes für die Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmert. Hinzu kommt die aktive Vereinsarbeit für das regionale Dorffest „Wählemer Kerwe“ und die Partnerschaft mit „Was jetzt Odenwald?“, einer regionalen Online-Plattform von Odenwäldern für Odenwälder.

Aber es gibt natürlich so viele weitere Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu betätigen und die lokale Identität zu prägen. Wir können euch alle nur dazu einladen: Engagiert euch! Es manifestiert das Gefühl daheim zu sein und es hat eine enorme Strahlkraft, die wir aktuell in der Welt so sehr brauchen.

Habt ihr Interesse an einer unserer Initiativen oder sind Fragen aufgetaucht? Scheut euch nicht und schreibt uns gerne an!