logo-icon-white-muehlfeld-immobilien

Unser Netzwerk – Experteninterview zum Thema „Flugdrohnen – es geht hoch hinaus!“

Bereits im Januar durften wir Euch im Gespräch mit der Volksbank Weschnitztal eG einen kleinen Einblick in unser Netzwerk geben. Heute stellen wir Euch Ruben Ebersold von „RED Drone Services“ vor. Ruben ist Drohnenpilot und absoluter Experte auf seinem Gebiet. Immer wenn besondere Luftaufnahmen in Form von Bildern oder Videos unserer Immobilien aufgenommen werden, ist er im Spiel. Daher freuen wir uns sehr das Arbeiten mit Drohnen, die Sinnhaftigkeit sowie auch mögliche Fallstricke bei deren Einsatz heute beleuchten zu können.

Aber wer ist eigentlich Ruben Ebersold? Fünf Blitzfragen zu Beginn:

3 Worte, die Du mit Mühlfeld Immobilien verbindest? familiär, vertrauensvoll, partnerschaftlich

Wohnhaft in Frankenthal – Hand aufs Herz, wo lässt’s sich besser aushalten? Als „Pälzer Bu‘“ schätze ich meine Heimat. Am Odenwald gefällt mir das Idyllische, manchmal auch etwas Verschlafene. Als versöhnlichen Kompromiss würde ich die Bergstraße vorschlagen. Die hat nämlich den Vorzug, dass der Sonnenuntergang anstatt des Sonnenaufgangs genossen werden kann. Das kommt meinem Bio-Rhythmus entgegen.

Drohnenpilot – ein lang gehegter Traum oder einfach „nur ein Job“? Um diesen Traum zu hegen, war nicht lange Zeit. Dafür ist die Technologie zu jung. Aber es ist definitiv auch nicht einfach ein Job. Ich denke hier war ich einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort für diesen „Traumjob“.

Der schönste Spot, der mit der Drohne eingefangen wurde? Der Rauschberg bei Ruhpolding an einem frischen, klaren Sommermorgen. Ich bin um 5 Uhr in der Frühe aufgestanden, um den Berg im Licht der aufgehenden Sonne aufzunehmen. Für einen kurzen Zeitraum ergibt sich eine schattenlose Ausleuchtung des Berges und zeitgleich verleiht der aufsteigende Dunst der Wiese dem Bild etwas Geheimnisvolles. Ein eindrucksvoller Moment.

Ein Insidertipp für alle Hobbydrohnenpiloten? Macht euch vor dem Starten mit den rechtlichen Voraussetzungen vertraut. Das erspart euch im Zweifel viel Ärger. Außerdem sind Landschaftspanoramen viel spannender als der eigene Vorgarten.

Und jetzt geht es hoch hinaus:

Wie muss man sich eine Ausbildung zum Drohnenpiloten vorstellen (Dauer, Kosten, Anbieter, usw.)? Erst einmal ist es keine Ausbildung im Sinne eines Ausbildungsberufs, sondern eine Lizenz, die erworben wird. Diese wird nach Prüfung durch die vom Luftfahrtbundesamt benannte Stelle erteilt. Das sind entweder reine Onlineanbieter (bspw. copteruni.de) oder Anbieter, die auch Vor-Ort-Kurse machen (bspw. proflycenter.de). Darüber hinaus gibt es natürlich einige Fähigkeiten, die hilfreich sind: Fotografie, ein gutes technisches Verständnis und etwas Fingerspitzengefühl sind drei davon.

In welchen Bereichen ist die Zusammenarbeit mit professionellen Drohnenpiloten sinnvoll? Ganz klassisch ist das erst einmal die Medienproduktion. Zur Vermarktung von Immobilien, Tourismusregionen oder auch im Bereich der Filmproduktion. Zunehmend gewinnt aber auch der Bereich der industriellen Anwendungen an Bedeutung. Das beginnt dann bei der rein visuellen Inspektion von schwer zugänglichen oder gefährlichen Bereichen und geht hin bis zur Erstellung von dreidimensionalen Abbildern von Objekten. Grundsätzlich lässt sich sagen: je komplexer die Anforderung, desto wichtiger die Zusammenarbeit mit einem Profi.

Welche „Fallstricke“ existieren bei der Nutzung von Drohnen und was wären mögliche rechtliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung? Fehler Nummer 1 ist die Missachtung der Pflicht zum Bestehen eines Versicherungsschutzes. Diesen Fehler kann ich nämlich machen, bevor ich das erste Mal starte. Ansonsten ist der wohl häufigste Fehler, dass in Bereichen geflogen wird, in denen dies nur nach Erfüllung gewisser Auflagen zulässig ist. Je nach Vergehen sind hier Bußgelder bis 50.000 Euro möglich.

Die Skepsis gegenüber dem Einsatz von Drohnen ist in Deutschland sehr hoch – woher rührt diese und wie geht RED Drone Services damit um? Ich denke, diese stammen zum einen aus der historischen Entwicklung. Drohnen wurden zuerst zu militärischen Zwecken eingesetzt, bevor die zivilen Anwendungsfälle an Bedeutung gewannen. Zum anderen sind wir ein Volk von Datenschützern. Da sind wir im Zweifel erst einmal skeptisch… Scherz beiseite – ich denke die mediale Berichterstattung fokussiert sich zu oft auf die Fälle, in denen Drohnen unsachgemäß eingesetzt wurden. Ich würde mir wünschen, dass der Nutzen relevanter ziviler Anwendungsfälle stärker in den Fokus rückt. Und wenn ich damit gleich beginnen darf: In Darmstadt gibt es den Drohnenbauer Wingcopter. Diese liefern mit ihren Drohnen temperaturempfindliche Impfstoffe in schwach erschlossene regionale Gebiete Afrikas. Eine super Sache!

Höher, schneller, weiter – wo siehst du die Zukunft von Drohnen? Höher? Wohl kaum. Ich denke wir werden weiter im Luftraum bis 120m bleiben müssen. Schneller? Nicht unbedingt. Das aktuelle Niveau ist ganz gut. Weiter? Das würde ich mir wünschen. Ein Betrieb außerhalb der Sichtweite würde industriellen Anwendungsfällen einen starken Schub verpassen. Ansonsten erwarte ich einen teilautonomen und irgendwann auch einen autonomen Betrieb. Dafür muss es aber erst einmal ein rechtliches Rahmenwerk geben. Das wird also noch etwas dauern.

Vielen Dank an Ruben Ebersold für die Beantwortung unserer Fragen – für uns war es ein spannender und sehr unterhaltsamer Perspektivenwechsel! Für weitere Auskünfte vermitteln wir gerne einen direkten Kontakt. Sprechen Sie uns an!