logo-icon-white-muehlfeld-immobilien

Unser Netzwerk – Experteninterview zum Thema „Energiewende – und was nun?“

Wir freuen uns sehr, in der Reihe „Unser Netzwerk“ dieses Mal mit Steffen Bauer von Philipp Unger Energietechnik GmbH sprechen zu können. Bei Toni Mühlfelds privatem Hausbauprojekt (2021/2022) hat Steffen die Sanitär- und Heizungsinstallation vorgenommen. Daher können wir auch hier aus ganz eigener Erfahrung sagen: Er ist ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Dass die Firma Philipp Unger Energietechnik GmbH momentan von Anfragen zum Thema Heizung überrannt wird, kann man sich schon fast denken. Aber lest selbst, wie Steffen die aktuelle Situation einschätzt und was er seinen Kundinnen und Kunden rät…

Unsere 5 Blitzfragen zu Beginn:

3 Worte, die du mit Mühlfeld Immobilien verbindest? Drei Worte sind hier zu wenig, aber spontan fällt mir ein: Kompetenz, Zuverlässigkeit und sehr nette Menschen.

Hand aufs Herz: Was darf in deinem Traumbad nicht fehlen und was hältst du für neumodisches Chichi? Natürlich darf eine Fußbodenheizung für schöne warme Füße und eine großzügige Dusche mit einer Regenbrause nicht fehlen. Aber es gibt so viele tolle Sachen im Bereich Bad, da ist es schwer, irgendetwas als neumodisches Chichi abzustempeln. Hier ist die Auswahl einfach zu groß und über Geschmack lässt es sich ja bekanntlich streiten.

Meister im Installateur und Heizungsbau – Handwerk – Traumberuf seit Kindheitstagen? Natürlich gab es in jungen Jahren auch andere Berufswünsche. Aber die Berufssparte wurde mir bereits von klein auf durch meinen Opa und Papa vorgelebt und ich hatte dadurch früh Interesse an der Tätigkeit. Mit der Übernahme der Philipp Unger Energietechnik GmbH durch meinen Vater wurde meine Entscheidung gefestigt.

Ein Familienbetrieb wie eurer erfordert unheimlich viel Energie und Einsatz: Wie schaltest du nach Feierabend am besten ab? Durch die ständige Bereitschaft für unsere Kundinnen und Kunden auch nach Feierabend ist es oft schwer, Ruhe zu finden. Aber aktuell wartet jeden Abend mein kleiner Sohn schon an der Haustür. Wenn er anfängt zu lachen, ist der Stress des Tages vergessen und ich kann ganz Papa sein.

Im Überwald geboren und aufgewachsen: Was liebst du an deiner Heimat? Die Freiheit in der Natur, die Ruhe und die Verbundenheit mit dem Heimatort. Es ist schön zu erleben, wie Gemeinschaft direkt vor der Haustür/in der Nachbarschaft gelebt wird.

Und jetzt werfen wir einen Blick auf die Energiewende und ihre aktuellen Auswirkungen:

Welche Leistungen bietet die Firma Philipp Unger Energietechnik GmbH an? Generell  bieten wir in all unseren Geschäftsbereichen die komplette Bandbreite von der Beratung, über die Planung bis hin zur Ausführung an. Unser Kundendienst und Service ist rund um die Uhr verfügbar. Wir haben unser Telefon immer auf Bereitschaft und sind 365 Tage im Jahr für unsere Kundinnen und Kunden da – das ist uns sehr wichtig! Neben ganz individuellen Kundenlösungen hier noch ein kurzer Überblick über die Hauptgeschäftsfelder:

  • Heizung: Einbau und/oder Austausch von Wärmepumpen, Biomasseanlagen wie Pellets- oder Scheitholzkessel, thermische Solaranlagen und Öl-/ Gaskesseln; Einbau von Fußbodenheizungen, Heizkörpern und anderen Systemen
  • Sanitär: Neugestaltung von Bädern im Bestand oder auch im Neubau
  • Herstellen von neuen Trink- und Abwassersystemen
  • Einbau von Lüftungssystemen für das Einfamilienhaus und weitere Objekte

Wie hat sich die Nachfrage bei euch im Bereich Heizungsanlagen verändert, seit die Bundesregierung ihre Pläne zur Wärmewende öffentlich vorgestellt hat? Generell macht sich bemerkbar, dass viele Menschen noch nicht mit den neuen Regelungen vertraut sind und nicht einordnen können, was auf ihr eigenes Haus zutrifft. Unser Kundenkreis ist sehr verunsichert und stellt sich die Frage, was jetzt am besten getan werden soll. Kundinnen und Kunden, die ihr Haus aktuell mit einem Öl- oder Gaskessel beheizen, würden am liebsten jetzt nochmal schnell ihren Kessel tauschen. Das heißt, die Nachfrage nach einem neuen Öl- oder Gaskessel ist im Vergleich zu den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Zuvor haben wir deutlich mehr Biomasseanlagen verbaut.

Wie sollten Kundinnen und Kunden aktuell vorgehen, die eine Öl- oder Gasheizung haben und sich jetzt sorgen, dass auf sie erhebliche Umrüstungskosten zukommen werden? Zunächst kann das nicht pauschal formuliert werden, da jedes Heizsystem auf das bestehende Gebäude angepasst ist. Wichtig ist, nicht die Ruhe zu verlieren und mit Sinn und Verstand zu handeln. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, eine optimale Lösung für das bestehende Heizsystem zu finden. Gerne können wir gemeinsam eine individuelle Lösung für den Einzelfall finden.

Die Wärmepumpe wird momentan als die Heizart der Zukunft beschrieben. Teilst du diesen „Hype“? Leider Nein! Die Wärmepumpe ist aus unserer Sicht nicht immer das Allheilmittel. Es gibt gerade bei uns im ländlichen Raum zu viele Häuser, die man nicht einfach mit einer Wärmpumpe beheizen kann. Gründe dafür gibt es viele, wie beispielsweise eine fehlende oder schlechte Dämmung der Außenfassade und/oder des Daches. Häufig passt auch das Heizsystem in Form von Heizkörpern nicht. Des Weiteren muss auch mal an größere Objekte wie Pflegeheime usw. gedacht werden, bei denen man einfach in kurzer Zeit viel zu viel Heizenergie benötigt. In solchen Fällen ist das Heizen mit einer Wärmpumpe nicht umsetzbar.

Bei einem Neubau ist es relativ einfach, eine Wärmepumpe zu installieren. Wenn ich allerdings ein Bestandsgebäude damit ausstatten möchte, wird es schon schwieriger. Worauf muss ich achten? Ich finde das Gesamtpaket „Gebäude und Heizung“ muss passen. Nicht alle Bestandsgebäude passen zu einer Wärmepumpe. Hier muss man von Fall zu Fall schauen, welche Art von Wärmeerzeuger zum Gebäude passt. Wenn ich aber eine Wärmepumpe in einem Bestandsgebäude installieren möchte, wäre eine Fußbodenheizung und ein guter Dämmstandard des Gebäudes von Vorteil. Habe ich aber Heizkörper verbaut, können diese gegen Wärmepumpenheizkörper getauscht werden.

Wie schätzt du die Lage ein: Sind für Neubauten und Bestandsimmobilien, bei denen der Einbau bzw. die Umrüstung auf eine Wärmepumpe geplant ist, überhaupt ausreichend Materialien und Handwerker vorhanden? Aktuell gibt es immer noch Lieferengpässe bei der Beschaffung von Wärmepumpen. Man muss sich auf Lieferzeiten von bis zu einem Jahr einstellen. Hinzukommt, dass viele Handwerker bereits zahlreiche Projekte betreuen und dann nicht immer zum jeweiligen Zeitpunkt mit entsprechendem Material zur Verfügung stehen können.

Und zum Abschluss: Was sind aus deiner Sicht die „must haves“ der Energietechnik bei Häusern, auf die man bei Neu- und Umbauten achten sollte? Bei Umbauten sind es oft Kleinigkeiten, durch die man mit wenig Geld schon Großes bewirken kann. Beispielhaft würde ich hier den Austausch von alten Regelungen und Heizkörpern nennen und das Dämmen von Rohrleitungen empfehlen. Aber die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Bei Neubauten wäre meine Empfehlung eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage. Das ist schon ein guter Stand der Technik!