logo-icon-white-muehlfeld-immobilien

The right one: Wie finde ich den richtigen Makler?

Ein guter Freund bat uns vor kurzem, dass wir ihn bei der Suche nach einem geeigneten Makler zu unterstützen. Die Immobilie befand sich weit außerhalb unseres Marktgebiets, weswegen wir nicht persönlich für ihn tätig werden konnten.

Wir setzten uns also an den Rechner und gingen auf die Googlesuche. Dabei stießen wir auf ein bekanntes Dilemma, welches uns aber im Zuge der Suche wieder richtig bewusst wurde: Eine zweite Chance zur Auswahl eines Maklers hat man in der Regel nicht. Denn die Wenigsten verkaufen mehr als eine Immobilie in ihrem Leben. Einfacher ist es da in einer Bücherei. Dort leiht man ein Buch aus und falls es nicht gefällt, gibt man es zurück und schaut nach einem neuen.

Sie sehen also, dass die Suche nach einem Immobilienmakler sehr gewissenhaft und sorgfältig erfolgen sollte. Doch anhand welcher Kriterien kann ich einen Fachmann erkennen?

Bei der eigenen Maklersuche für unseren Freund stellten wir sehr schnell fest, dass aus einer Reihe von Kriterien zwei Merkmale besonders wichtig für die Auswahl waren: das berufliche Ausbildungsniveau der Makler und deren Erfahrung! Denn diese beiden Punkte können schon vor einer Beauftragung nachgeprüft werden, wohingegen man auf viele andere Versprechungen nur vertrauen kann.

Wir konnten schließlich unserem Freund mit gutem Gewissen einen Immobilienexperten empfehlen. Wir sind gespannt, wie die Zusammenarbeit verläuft.