logo-icon-white-muehlfeld-immobilien

Immobiliendialog Rhein-Neckar: Bezahlbares Wohnen!

Das Immobiliennetzwerk Rhein-Neckar hatte am vergangenen Donnerstag zum 46. Immobiliendialog in die beeindruckenden Geschäftsräume der Goldbeck Südwest GmbH nach Hirschberg eingeladen.

Auch Mühlfeld Immobilien war vor Ort und lauschte gespannt, was Stefan Elliger (Leiter Stadtplanung, Stadt Mannheim), Jörg Musial (Leiter Sparte Verkauf, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben), Frank-Thomas Kronsbein (Produktmanager Entwicklung Geschosswohnungsbau, GOLDBECK GmbH) und Antonius Kirsch (Niederlassungsleiter Stuttgart, bpd Immobilienentwicklung GmbH) zum Thema „Bezahlbares Wohnen – was macht die Region?“ zu sagen hatten. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Dirk Labusch (Chefredakteur Immobilienwirtschaft, Haufe Gruppe).

Besonders interessant war dabei die Aussage von Herrn Musial. Er ist der Ansicht, dass Deutschland kein wirkliches Wohnraumproblem habe. Vielmehr liege ein Mengen- und Allokationsproblem vor. Auch wir sehen das ähnlich. Vor allem in Großstädten und Ballungszentren ist der Wohnraum knapp und dadurch unerschwinglich. Durch politische Maßnahmen wie beispielsweise dem Mietendeckel in Berlin werden diese Standorte noch attraktiver für Suchende. Klar müsste aber eigentlich sein, dass nur die umgekehrte Bewegrichtung aufs Land die Stadtbereiche deutlich entlasten würde. Da die Politik dafür aber nur wenige richtige und medienwirksame Anreize setzt, wird bezahlbarer Wohnraum in Stadtgebieten in absehbarer Zeit wohl schwer zu realisieren sein.