logo-icon-white-muehlfeld-immobilien

2024 – Aufbruchstimmung statt Winterblues!

Wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern einen wunderbaren Start in das neue Jahr! Mit 366 Tagen hat 2024 doch allerhand für uns zu bieten und wir sind bereit es zu nutzen.

Doch was ist der Grund für unsere Annahme, dass es wieder aufwärts geht mit der Immobilienbranche? Was stimmt uns optimistisch? 2022 und 2023 mussten Eigentümerinnen und Eigentümer mit einem kontinuierlichen Preisabfall Ihrer Immobilien leben. Vor allem bei Gebäuden mit Sanierungsstau und Defiziten bei der Energieeffizienz gab es auf dem Immobilienmarkt Preisabschläge von teilweise 10 bis 25 Prozent. Eine enorme Herausforderung für den gesamten Sektor!

Mittlerweile hat die Veränderungsdynamik nachgelassen. Das Gebäudeenergiegesetz wurde nach zähen Verhandlungen novelliert und es herrscht mehr Klarheit, welche energetischen Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt gefordert sind. Die Datenbasis für marktkonforme Bewertungen ist besser geworden und die Zinsbewegung gestaltet sich seitwärts oder teilweise sogar leicht rückläufig. 2024 wird demnach nicht weniger herausfordernd, aber aus unserer Sicht besser planbar.

Für uns stehen deshalb die Zeiten ganz klar auf Aufbruch statt Winterblues und wir freuen uns auf ein wunderbares 2024!