logo-icon-white-muehlfeld-immobilien

Aktuelle Informationen und spannende Neuigkeiten von Mühlfeld Immobilien

logo-white

Alle Blogartikel

Hier haben wir Ihnen alle bisherigen Blogartikel zusammengestellt. Diese sind nach verschiedenen Beitragskategorien sortiert.

Von Vielfalt profitieren: Ein Blick auf unser breites Immobilienportfolio

Heute möchten wir über unser Immobilienportfolio berichten, denn wir sind stolz darauf, hier vielfältig aufgestellt zu sein. Von sanierungsbedürftigen Wohnimmobilien, über profitable Anlageobjekte oder bebaubare Grundstücke bis hin zu neuwertigen Ein- bis Mehrfamilienhäusern – wir haben ein breites Spektrum an Angeboten für die Suchenden am Markt.

Spezialisierung ist die Devise

Schon früh fiel die unternehmerische Entscheidung, dass wir uns nicht auf bestimmte Immobilienarten (z.B. Luxusimmobilien) spezialisieren, sondern den Interessenten eine große Bandbreite anbieten möchten. Spezialisierung ist für uns trotzdem sehr wichtig – nur eben an anderer Stelle. So sind wir rein auf den Verkauf und die sachverständige Immobilienbewertung fokussiert. Kommen Kunden beispielsweise wegen Vermietungsthemen auf uns zu, leiten wir diese an uns bekannte Unternehmen in diesem Segment weiter. Wir lassen also niemanden alleine mit seinen Fragestellungen. Auch unsere Marktgebiete haben wir klar definiert. Das sind vor allem die Bergstraße und der vordere Odenwald mit dem Weschnitztal, dem Gorxheimertal und dem Überwald. Bei Anfragen in angrenzende Regionen können wir ebenfalls Fachunternehmen empfehlen. Ein breites und partnerschaftliches Netzwerk ist uns nämlich seit jeher wichtig, wovon auch unsere Kunden profitieren.

Markttrends erkennen und im Blick behalten

Durch unsere tiefgehenden Kenntnisse über verschiedene Immobilienarten und die Spezialisierung in den Bereichen „Marktgebiet“ und „Leistungen“, können wir fundierte Empfehlungen zur Angebotspreisgestaltung und zu den Vermarktungschancen abgeben. Hinzu kommt, dass wir Marktentwicklungen sehr gut im Blick behalten und unsere Kundschaft dazu bestens beraten können. Ab- und Aufwärtstrends fließen direkt in unsere Wertermittlung mit ein, beziehungsweise können während der Vermarktungsphase aufgegriffen werden.

Expertise bei verschiedenen Verkaufsstrategien

Verschiedene Immobilienarten erfordern unterschiedliche Herangehensweisen bei der Vermarktung. Wir können sehr gut beurteilen und entscheiden, wann und wo welche Marketinginstrumente sinnvoll sind. Auch unserem großen Kreis an Suchkundschaft kommt das Portfolio zugute, denn durch die unterschiedlichsten Immobilienarten können wir immer wieder passende Angebote an einen umfangreichen Kundenkreis weitergeben.

Ihr habt Fragen zu unserem Portfolio? Dann freuen wir uns über Eure Nachrichten!

Herzschlag der Region: Wie Heimatgefühl und Ehrenamt die lokale Identität prägen!

Wir haben schon oft über die große Verbundenheit zu unserer Heimat berichtet. In der aktuellen krisengeprägten Zeit, in der der allgemeine Stimmungsbarometer scheinbar nur noch nach unten zeigt, ist uns das Thema aber wichtiger als je zuvor. Warum? Weil wir der Überzeugung sind, dass der Schlüssel des Erfolgs unseres regionalen Mikrokosmoses auch auf größerer Ebene passen würde. Trotz der Herausforderungen erweisen wir Menschen uns doch immer wieder als erstaunlich widerstandsfähig und solidarisch. Man wächst zusammen, Innovationen entstehen und es gibt wieder Raum für die Hoffnung auf positive Veränderungen.

Es gibt zahllose Beispielprojekte, die den Herzschlag unserer Region prägen. Aktiv sind wir selbst bei „Wir sind Wahlen“, einer Ortsinitiative, die sich ehrenamtlich um die Verschönerung und Erweiterung des Freizeitangebotes für die Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmert. Hinzu kommt die aktive Vereinsarbeit für das regionale Dorffest „Wählemer Kerwe“ und die Partnerschaft mit „Was jetzt Odenwald?“, einer regionalen Online-Plattform von Odenwäldern für Odenwälder.

Aber es gibt natürlich so viele weitere Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu betätigen und die lokale Identität zu prägen. Wir können euch alle nur dazu einladen: Engagiert euch! Es manifestiert das Gefühl daheim zu sein und es hat eine enorme Strahlkraft, die wir aktuell in der Welt so sehr brauchen.

Habt ihr Interesse an einer unserer Initiativen oder sind Fragen aufgetaucht? Scheut euch nicht und schreibt uns gerne an!

2024 – Aufbruchstimmung statt Winterblues!

Wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern einen wunderbaren Start in das neue Jahr! Mit 366 Tagen hat 2024 doch allerhand für uns zu bieten und wir sind bereit es zu nutzen.

Doch was ist der Grund für unsere Annahme, dass es wieder aufwärts geht mit der Immobilienbranche? Was stimmt uns optimistisch? 2022 und 2023 mussten Eigentümerinnen und Eigentümer mit einem kontinuierlichen Preisabfall Ihrer Immobilien leben. Vor allem bei Gebäuden mit Sanierungsstau und Defiziten bei der Energieeffizienz gab es auf dem Immobilienmarkt Preisabschläge von teilweise 10 bis 25 Prozent. Eine enorme Herausforderung für den gesamten Sektor!

Mittlerweile hat die Veränderungsdynamik nachgelassen. Das Gebäudeenergiegesetz wurde nach zähen Verhandlungen novelliert und es herrscht mehr Klarheit, welche energetischen Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt gefordert sind. Die Datenbasis für marktkonforme Bewertungen ist besser geworden und die Zinsbewegung gestaltet sich seitwärts oder teilweise sogar leicht rückläufig. 2024 wird demnach nicht weniger herausfordernd, aber aus unserer Sicht besser planbar.

Für uns stehen deshalb die Zeiten ganz klar auf Aufbruch statt Winterblues und wir freuen uns auf ein wunderbares 2024!

Homepage 2.0: Frischer Look, bessere Struktur, mehr Nutzerfreundlichkeit!

Wir sind sehr stolz unseren Leserinnen und Lesern heute unsere neue Homepage präsentieren zu können. Anlass waren die personellen Veränderungen innerhalb der Firma, durch die wesentliche Inhalte der bisherigen Webseite nicht mehr aktuell waren. Aber anstatt nur an einzelnen Stellen auszubessern, entschieden wir uns für den „großen Wurf“. Begleitet von der Firma STARTS Design GmbH war es für uns ein rundum gelungenes Projekt mit einem tollen Ergebnis.

Was war uns bei der Neugestaltung wichtig? Wir wollten einen frischen Look und haben uns daher für neue Bilder entschieden. Alle Teamaufnahmen, Einzelporträts und Interiordetails sind nun aus einem Guss und wurden an der selben Location eingefangen. Verbunden mit unseren Firmenfarben hat die Homepage dadurch einen individuellen und authentischen Look bekommen.

Zudem wollten wir unsere Homepage besser strukturieren. Wir haben daher die aktuellen Immobilienangebote sowie unsere Leistungen (Immobilienverkauf und Immobilienbewertung) mehr in den Fokus gerückt. Eine intuitive Menüführung und der Fokus auf wesentliche Inhalte war uns dabei besonders wichtig. Unsere Homepagebesucher sollten auf den ersten Blick erfassen, wo sie sich befinden und wie sie an die Informationen gelangen, die sie suchen.

Schließlich war auch die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit ein zentrales Thema. Die Firma STARTS hat uns hier beim Responsive Design bestens beraten und eine für uns optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten hinbekommen. Denn die Nutzung des mobilen Endgeräts beim Suchen von Immobilien ist mittlerweile marktbeherrschend.

Ihr habt Fragen zu unserem Projekt oder möchtet uns gerne ein Feedback geben? Wir freuen uns sehr über eine persönliche Nachricht und wünschen euch jetzt viel Spaß beim stöbern!

23-10-31_Frauenpower-1024x681

Zwei Jahre Frauenpower bei Mühlfeld Immobilien!

Carolin Weihrauch ist mittlerweile seit über zwei Jahren Teil des Teams und Julia Mühlfeld feiert zum 01.11. ihr einjähriges Jubiläum. Zeit für einen Rückblick und ein passender Moment, um Zukunftspläne zu schmieden. Eines steht nach zwei Jahren Frauenpower fest – die weibliche Verstärkung wollen die beiden Geschäftsführer Toni und Helge Mühlfeld nicht mehr missen. „Carolin und Julia sind für uns von Beginn an zwei ganz wichtige Säulen in der Firma gewesen“ bekräftigt der Senior-Chef Helge den Mehrwert der beiden Damen.

Carolins Aufgaben liegen im Backoffice. Sie stellt eigenständig die Objektexposés der Immobilien zusammen und bereitet für Interessentinnen und Interessenten die 360°-Rundgänge vor. Zudem unterstützt sie in sämtlichen organisatorischen Themen und ist für die Postings auf den Social-Media-Kanälen zuständig.

Julia ist nun seit über sechs Monaten in der Objektvermittlung eingesetzt und konnte bereits ihre ersten Abschlüsse verzeichnen. Sie ist von der Akquise bis zur Beurkundung mittlerweile eine kompetente Ansprechpartnerin, was sich in einer ihrer aktuellen Bewertungen widerspiegelt: „Wir hatten das Glück bei der Suche nach unserem Wunschhaus auf Frau Mühlfeld zu treffen, die uns dabei geholfen hat, diesen Wunsch auch zu verwirklichen. Frau Mühlfeld hat uns sehr professionell durch den Prozess begleitet und war stets verfügbar, wenn es Fragen gab. (….)“.

Tatsächlich scheinen sich Carolin und Julia abgestimmt zu haben (und das ist wirklich mit einem Schmunzeln zu verstehen), denn sie legen in Kürze erst einmal eine Babypause ein. Für beide steht aber die Rückkehr ins Team jetzt schon fest. Die gesamte Familie freut sich riesig auf den Familienzuwachs und die beiden Geschäftsführer sind bereit für eine mögliche 3. Generation von Mühlfeld Immobilien 🙂

Der erste Eindruck zählt – ein gepflegte Immobilie ist eine sinnvolle Investition!

Zugewachsene Gärten, unkrautübersäte Hofzufahrten oder Wildwuchs um das Haus herum – Aspekte, die auf Interessenten abschreckend wirken. Dies trifft auch zu, wenn das Innere mit privaten Möbeln und Haushaltsgegenständen überfrachtet ist.

Wir merken bei unserer täglichen Arbeit wie wichtig der Ersteindruck ist. Und dabei geht es nicht um einen topgepflegten Garten oder ein blitzblankes Haus. Sondern den Fokus schlicht und ergreifend auf die Vorzüge der Immobilien zu lenken. Das Grundstück sollte komfortabel begehbar und gerade die Straßenansicht mit möglichen Stellplätzen oder Zugangswegen sollte frei von Unkraut und Wildwuchs sein. So können hochwertigere Objektbilder angefertigt werden. Zudem sorgt es dafür, dass der Ersteindruck bei Besichtigungsterminen positiv ausfällt. Innenräume, Keller, Dachböden und andere bauliche Anlagen, wie Carports oder Garagen, sollten entrümpelt bzw. aufgeräumt sein, sofern das Objekt zum Zeitpunkt der Vermarktung nicht mehr bewohnt ist. So können sich Interessenten einen deutlich besseren Eindruck verschaffen und sind nicht durch unzählige Gegenstände vom eigentlichen Objekt abgelenkt.

Wir sind sehr froh in den letzten Jahren zwei ausgezeichnete Unternehmen für die Bereiche Entrümplungen und Gartenpflege gefunden zu haben. Mit Trödeltobi aus Rimbach und Baiant Dienstleistungen aus Oberzent können wir zwei Profis zu unserem Netzwerk zählen, die wir unseren Kundinnen und Kunden vollumfänglich empfehlen können. Beide Dienstleister sind seit vielen Jahren am Markt und wir haben bereits bei vielen Projekten mit ihnen zusammengearbeitet. Ihr habt Fragen oder braucht einen Kontakt zu den beiden? Gerne helfen wir euch weiter!